Theaterstücke

DER HIMMEL SUCHT DEN WEIHNACHTSMANN

Es ist kurz vor Weihnachten und es herrscht Katastrophenstimmung. Der Weihnachtsmann leidet angeblich an einem Burn-out und befindet sich auf Kur. Das Christkind, die Zahnfee, der Osterhase, der Nikolaus und der Krampus haben sich zu einer Krisensitzung zusammengefunden, um zu beraten, wie die Situation noch gerettet werden könnte. Der Krampus schlägt eine Castingshow vor, bei der ein Weihnachtsmannersatz gefunden werden soll, aber weder der Heimatdichter, der Rapper, der Pantomime und schon gar nicht die kleinen Teufelchen, die als Elfen verkleidet sind, überzeugen. Zum Glück kommt der Weihnachtsmann rechtzeitig von seiner Kur zurück und nimmt gemeinsam mit all den Kandidaten die Arbeit auf.

 

 

HOLT DEN WEIHNACHTSMANN AUS DEM KNAST!

Der Krampus hegt einen bösen Plan für das bevorstehende Weihnachtsfest aus. Er will den Weihnachtsmann am Verteilen der Geschenke hindern. Drei Helfer des Weihnachtsmanns tun sich mit dem Krampus zusammen und mischen dem Weihnachtsmann berauschende Tropfen in den Kakao. Auf der Reise mit dem Rentierschlitten sieht es so aus, als ob er zu viel getrunken hätte. Zwei Himmelspolizisten stecken den Weihnachtsmann deshalb zur Ausnüchterung in das Himmelsgefängnis. Es scheint so, als ob der Plan des Krampus aufgehen würde, doch die bösen Elfen besinnen sich und gestehen ihre Verfehlung. Der Weihnachtsmann kommt frei, der Krampus muss seine Niederlage einsehen und der Weihnachtsmann kann seine Geschenke ausliefern.

 

 

ZWEI HIMMLISCHE HELFER GREIFEN EIN

Mein neuestes Weihnachtsstück, ebenfalls im Unda-Verlag erschienen:
In einem großen Unternehmen herrscht Krisenstimmung: Die Umsätze sind stark zurückgegangen. Schuld daran sind der Weihnachtsmann/das Christkind (je nach Belieben ;-)) und dessen himmlische Helfer. Also fasst der korrupte Firmenboss einen fiesen Plan. Die himmlischen Helfer müssen auf die Seite des Unternehmens gezogen werden, um die zauberhafte Konkurrenz so auszuschalten. Der hinterhältige Plan scheint aufzugehen. Wären da nicht zwei freche himmlische Helfer, die alles daran setzen, das Weihnachtsfest zu retten.

 

 

DIE ENGEL AUF DER SHOPPINGMEILE

Wie macht man vier verwöhnten, oberflächlichen Luxusgirls, denen es an Weihnachten nur um Geschenke geht, klar, warum das Fest eigentlich gefeiert wird? Eine Herausforderung für einige eifrige und weniger eifrige Engelchen, die diese aber gerne annehmen. Wird es ihnen gelingen, die Luxusgirls zum Umdenken zu bewegen?
Erschienen ist dieses Weihnachtsstück, wie alle meiner Theaterstücke, im Unda-Verlag.

 

 

BÖSE KINDER GIBT ES NICHT!

„Böse Kinder gibt es nicht!“, im Unda-Verlag erschienen:
Das Christkind und der Weihnachtsmann haben große Sorgen. Ihre Helfer haben jeweils ein Kind entdeckt, das so schlimm ist, dass es ihrer Ansicht nach kein Weihnachtsgeschenk verdient. Ratlos, was sie nun tun sollen, treffen die beiden einander und erkennen während dieses Treffens, dass alles zwei Seiten hat. Schließlich kommen sie zu einem erfreulichen Urteil: Böse Kinder gibt es nicht und jedes Kind verdient ein Weihnachtsgeschenk – oder zwei, oder drei…

 

 

EINER FÜR ALLE – ALLE FÜR EINEN

Und noch ein, im Unda-Verlag erschienenes, Theaterstück: „Einer für alle – alle für einen“
Inhalt: Tobias, Kevin, Lukas und Paul sind beste Freunde. Ihr Leitspruch lautet „Einer für alle und alle für einen“. Doch dann kommt Raphael in ihre Klasse. Alle, außer Tobias, finden ihn cool, weil er von seiner alten Schule geflogen ist. Tobias wagt es, sich gegen Raphael zu stellen und wird so schnell zum Mobbingopfer. Seine ehemaligen Freunde und Raphael beginnen ihn zu tyrannisieren. Bis es zu einem folgenschweren Vorfall kommt…

 

 

VERZIEH DICH!

Mein viertes Theaterstück, „Verzieh dich!“, ist natürlich auch im Unda-Verlag erschienen. Es behandelt das Thema Mobbing unter Jugendlichen.
Inhalt: Als die vierzehnjährige, hübsche Lena die Schule wechselt, verändert das ihr Leben komplett. Denn Babsi, Tina und Paula, in deren Klasse sie kommt, mobben sie gnadenlos. Sie schaffen es sogar, Lenas besten Freund, Tom, gegen sie aufzubringen. Lena will schon aufgeben, doch dann beschließt sie, dass sie es satt hat, ein Opfer zu sein…

 

 

WEIHNACHTSFREUDEN ODER SWIMMINGPOOL

Mein drittes Theaterstück ist ebenfalls im Unda-Verlag erschienen. Es heißt „Weihnachtsfreuden oder Swimmingpool“ und ist, wie der Namen schon verrät, wieder einmal ein Weihnachtsstück.
Inhalt: Familie Bergmann beschließt, Weihnachten ausfallen zu lassen und stattdessen das gesparte Geld in einen Swimmingpool zu investieren. Da passieren knapp vor Weihnachten plötzlich seltsame Dinge. Das Haus ist wie durch Zauberhand weihnachtlich geschmückt, Weihnachtskekse tauchen in der Küche auf etc.. Und so kommt schließlich alles anders, als geplant…

 

 

SCHULE IST ECHT COOL!

Auch mein zweites Theaterstück, „Schule ist echt cool!“, ist im Unda – Verlag erschienen. Es ist ein Stück, das zeigen soll, wie cool Schule sein kann. Ich spreche da ja aus Erfahrung *g*.

 

 

EIN WEIHNACHTLICHER ROLLENTAUSCH

Mein erstes Theaterstück speziell für Schulen bzw. Kinder – und Jugendtheatergruppen ist im Unda – Verlag erschienen. Es heißt „Ein weihnachtlicher Rollentausch“ und ist ein witziges, unkonventionelles Weihnachtsstück.