Kinder- und Jugendbücher

 

Tilli Tannenduft schreibt ans Christkind

Jemand, der Tannenduft heißt, muss Weihnachten lieben, nicht wahr?
Genauso ist es. Gemeinsam mit ihrer Familie bereitet sich Tilli Tannenduft auf das schönste Fest im Jahr vor. Dass die Kekse nicht so gelingen wie geplant und der Schneemann gar nicht gewöhnlich aussieht, all das berichtet Tilli in ihren Briefen dem Christkind. Und darf sich am Heiligen Abend über eine ganz besondere Überraschung freuen.

Simon Superheld

Ein Superheld, wie er in noch keinem Buche steht!
Simon träumt von einem Leben als Superheld, denn da wäre er all das, was er im echten Leben nicht ist: mutig und selbstbewusst.
Wie es Simon gelingt, über seinen Schatten zu springen, erzählt diese Geschichte mit Augenzwinkern.

 

LESEZUG/1.-2. Klasse: Mein großes Erstlese-Buch – Katzen, Hexen, Ballerinas

Neben Geschichten anderer österreichischer AutorInnen findet sich darin auch eine aus meiner Feder: Hexe Hanna hat eine zündende Idee, um die Flugshow zu gewinnen.

 

 

LESEZUG/1.-2. Klasse: Mein großes Erstlese-Buch – Gespenster, Piraten, Detektive

Neben Geschichten anderer österreichischer AutorInnen finden sich darin auch zwei aus meiner Feder: Detektiv Leo Lupe und sein tierischer Freund Bob lösen einen kniffligen Fall.
Fritz, der kleine Käfer, möchte nicht länger „süß“ sein, sondern viel lieber cool. Ob er erkennt, dass es am besten ist, zu sich selbst zu stehen?

 

24GeschichtenChristkindCover24 Geschichten bis das Christkind kommt

Post vom Christkind! Jeden Tag findet die fünfjährige Valentina in ihrem Adventkalender ein kleines Geschenk – und eine Nachricht vom Christkind! Was wird der Tag bringen, an dem sie einen kleinen Schneemann findet? Und was der Tag, der einen goldenen Bleistift bereithält? 24 stimmungsvolle Geschichten, die das Warten aufs Christkind auf wunderbare Art verkürzen.

 

Robin HoodRobin Hood

Willkommen im Sherwood Forest! Dieser ganz besondere Wald mitten in England ist das Revier von Robin Hood un seinen Männern. Mit Pfeil und Bogen, einer großen Portion Mut, aber immer auch mit Humor kämpfen sie für Gerechtigkeit. Nicht selten riskieren sie dabei Kopf und Kragen…

 

 

Robinson CrusoeRobinson Crusoe

Für die neue Lesezug-Reihe Lesezug-Klassiker durfte ich Daniel Defoes Robinson Crusoe neu erzählen. Eine sehr spannende Aufgabe, die mir wirklich viel Freude bereitet hat. Ich finde, das Buch ist, dank Cornelia Seelmanns großartiger Illustrationen, wirklich toll geworden. Aber überzeugt euch doch am besten selbst davon  🙂

 

 

Cover_Mini_LZ_Hexe_Hanna_und_die_Flugshow_5cmHexe Hanna und die Flugshow

Was soll Hanna bei der Flugshow der Hexenschule bloß vorführen? Einen doppelten Looping? Oder Spiralen? Das machen leider schon die anderen. Zum Glück trifft Hanna ihren Freund, den blauen Vogel. Und auf einmal kommt ihr die zündende Idee …

 

Cover_LZ_Alles_ueber_Delfine_5cmLesezug – Alles über Delfine

Das von mir geschriebene Leseabenteuer erzählt in Text und Comic, wie vier engagierte Kinder auf kreative Art und Weise das nötige Geld für eine Delfinpatenschaft aufbringen.

Der von Tatjana Weiler gestaltete Sachteil bietet LeserInnen erstaunliche Informationen über diese faszinierenden Meeressäuger.

 

90-60-90 tot90-60-90 tot

90-60-90-tot ist ein Jugendroman, der mir persönlich besonders am Herzen liegt. Er behandelt das leider sehr aktuelle Thema Essstörungen.

“Mein Po ist immer noch zu fett. Und diese Oberschenkel – einfach widerlich!”

Mit eisernen Disziplin, Hungern, Training und Lügen unterzieht sich die zarte, bildhübsche Lena einer monatelangen “Schlankheitskur”, um ihre Traummaße 90-60-90 zu erreichen. Bald schon zeigen sich für sie erste Erfolge: Endlich wird sie auch von Jessica, dem coolsten und angesagtesten Mädchen der Schule, akzeptiert! Wenn das keine Motivation zu Weitermachen ist …

Jessica und ihre Clique träumen von einer Modelkarriere, von Kleidergröße 34 und einem Gewicht von 35 kg.

Erst als eine Katastrophe passiert, sieht Lena, welchen Weg sie eingeschlagen hat …

 “Du siehst schlecht aus!”, war das schönste Kompliment, das man ihr machen konnte. Das hieß, dass sie dünn war.

Cover_3. auge_neu.inddDas Mädchen mit dem 3. Auge

„Das Mädchen mit dem 3. Auge“ ist ein spannender Fantasy-Roman für Kinder und Jugendliche.

Inhalt: Die zehnjährige Theresa Trinitas, kurz Terry genannt, hat eine außergewöhnliche Gabe, von der niemand etwas weiß: das 3. Auge. Es ermöglicht ihr, in die Zukunft zu blicken. Doch diese Gabe erweist sich als Fluch, als Terry plötzlich erschreckende Feuer-Visionen hat. Ein Kampf gegen die Zeit beginnt. Aber kann eine Zehnjährige überhaupt ein Flammeninferno verhindern?

Das coole Cover hat Angela Picha gestaltet!

Cover_Christkind_4 MinutenGeschichten.inddJetzt kann das Christkind kommen!

2011 ist mein erstes eigenes Weihnachtsbuch, „Jetzt kann das Christkind kommen!“ erschienen – was für mich als Weihnachtsfan ein besonderer Grund zur Freude war. Es handelt sich um 4-Minuten-Geschichten für 4jährige, die aber sicher auch Kleinere und Größere so richtig in Weihnachtsstimmung bringen.

Grandios illustriert wurde das Buch übrigens von Kirsten Straßmann!

Schulgeschichten CoverSchule ist auch was für Coole! Meine liebsten Schulgeschichten

Wer es lustig mag, der kommt bei „Schule ist auch was für Coole!“ auf seine Kosten. In diesem Buch warten 10 amüsante und in sich abgeschlossene Geschichten auf Leserinnen und Leser ab 7/8 Jahren.

Inhalt: Wenn der Herr Lehrer mit der gesamten Klasse Spaghetti kocht, Kinder ihre Haustiere in die Schule mitbringen dürfen oder eine Theateraufführung stattfindet – überall lauern komische Katastrophen, mit denen niemand gerechnet hätte! …

Als Lehrerin weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das „Pannen-Potenzial“ in der Schule unerschöpflich ist, und dass gemeinsames Lachen zu jedem gelungenen Schultag gehSchulgeschichten Seite 47ört! Ich hoffe, die Leserinnen und Leser haben viel Spaß mit diesem Buch, genauso viel Spaß, wie ich als Lehrerin in der Schule habe. Denn Schule macht Spaß und ist natürlich auch was für Coole! 🙂

Grandios illustriert wurde das Buch übrigens von Gisela Dürr!

Cover DelfineLesezug – Willst du es wissen? Delfine

In diesem Lesezug-Sachbuch über Delfine, das von der Autorin Tatjana Weiler geschrieben wurde, findet ihr auch eine Geschichte von mir. Sie heißt „Ein Konzert für Dino“, ist eine Comic-Geschichte (jede Seite wird auch als Comic erzählt) und handelt von vier Kindern, die eine Delfinpatenschaft eingehen wollen und eine tolle Idee haben, wie sie an das nötige Geld kommen können. Die grandiosen Illustrationen stammen aus der Feder von Angela Picha, die übrigens auch das Cover meines Kinder-und Jugendromans gestalten wird (erscheint im Herbst 2011 *freu*).

Wer also Interessantes über Delfine erfahren will und Lust auf eine spannende Geschichte samt coolem Comic hat, für den ist dieses Buch genau das Richtige!

Dunkler Teich CoverDas Geheimnis des dunklen Teiches

„Das Geheimnis des dunklen Teiches“ ist genau richtig für alle ab 7-8 Jahren, die es spannend mögen. Es ist ein Lesezugbuch (G&G-Verlag) für die 3. Klasse!

Inhalt: Die Stadtkinder Anna und Max verbringen ihre Ferien bei ihrer Tante auf dem Land. Zuerst sind sie davon nicht gerade begeistert, doch dann lernen sie „Die frechen Vier“, das sind die Zwillinge Paul und Peter, der schüchterne Theo und Jojo, die ein Computergenie ist, kennen. Schnell werden sie Freunde und treffen sich jeden Tag im Baumhaus beim alten Fischteich. Eines Abends beobachten sie dort etwas Unheimliches…

Grandios illustriert wurde das Buch von Stefan Torreiter !

Fritz CoverFritz, schnell wie der Blitz

“Fritz, schnell wie der Blitz“ ist wieder einmal ein Lesezugbuch für die 1. Klasse (G&G-Verlag), also ideal für alle, die das erste Mal alleine ein Buch lesen wollen.

Inhalt: Fritz, der kleine rote Käfer, hat jede Menge Spaß mit seinen besten Freunden, dem grünen Traktor Toni und dem blauen Bus Bernd. Nur Ronni, Rudi und Raser, die drei Rennautos, lassen Fritz nicht in Ruhe. Sie machen sich über ihn lustig, weil er ihnen zu langsam ist. Eines Tages kommt es schließlich zu einem spannenden Rennen, und Fritz zeigt allen, was in ihm steckt…

Grandios illustriert wurde das Buch von Katrin Wolff!

Christkindgeschichten Cover kleinLiebes Christkind, komm zu mir! – Meine liebsten ChristkindgeschichtenSatz_Meine liebesten Christkindgeschichten.indd

Wie schon erwähnt, durfte ich, für eine Anthologie des G&G-Verlags, eine Christkindgeschichte schreiben. Die Geschichte heißt „Eine schöne Bescherung“, das Buch „Liebes Christkind, komm zu mir! – Meine liebsten

Christkindgeschichten“. Du findest darin, neben meiner Geschichte, Geschichten von Elisabeth Etz, Rudolf Gigler, Friedl Hofbauer, Saskia Hula, Stefan Karch, Lene Mayer-Skumanz, Christine Rettl und Claudia Skopal! Grandios illustriert wurde die Geschichte von Gisela Dürr.

„Eine schöne Bescherung“: Die letzten Stunden vor der Bescherung scheinenendlos zu dauern. Dabei kann Moritz es gar nicht mehr erwarten. Wird er die Ritterburg bekommen, die er sich so sehnlichst wünscht? Die Bescherung wird dann turbulenter, als erwartet…

Leo Lupe CoverLeo Lupe löst den Fall

Mein drittes Buch, „Leo Lupe löst den Fall“, ist ebenfalls im G&G -Verlag erschienen. Wie schon „Hexe Hanna hebt ab“ ist es ein Lesezug – Buch für die erste Klasse, also ideal für alle, die das erste Mal ganz alleine ein Buch lesen wollen.

Inhalt:

Der Detektiv Leo Lupe und sein Partner, der Hund Bob, haben einen neuen Fall zu lösen. Frau Feins Schmuck ist verschwunden!  Es gibt mehrere Verdächtige. War es einer der Neffen, eine der Nichten, das Hausmädchen, die Köchin oder etwa der Gärtner? Hilf Leo und Bob den Täter zu finden!

Grandios illustriert wurde das Buch von Nina Dulleck!

Leo Lupe Seite 3 Leo Lupe Seite 4 Leo Lupe Seite 5

Hanna CoverHexe Hanna hebt ab

Mein zweites Buch, „Hexe Hanna hebt ab“ ist ebenso im G&G – Verlag erschienen. Es ist ein Lesezug – Buch für die erste Klasse, also ideal für alle, die das erste Mal ganz alleine ein Buch lesen wollen.

Inhalt:

Hexe Hanna hat ein Problem. Sie hat Flugangst und fährt lieber mit dem Rad, als auf ihrem Besen zu reiten. Mama und Oma finden das gar nicht gut. Sie sind der Meinung, dass Hanna fliegen soll, wie eine richtige Hexe. Ihnen zuliebe probiert es Hanna immer wieder, doch ihre Flugversuche sehen jedes Mal gleich aus: Sie steigt auf den Besen, ihr wird schlecht, ihre Knie zittern. Sie hat einfach zu viel Angst und gibt immer wieder auf. Bis sie im Wald ein Vogelnest findet, in dem drei kleine Vögel liegen…

Grandios illustriert wurde das Buch von Stéffie Becker!

Hanna Seite 37Hanna Seite 15

Ballett CoverBallett ist doch ganz nett!

„Ballett ist doch ganz nett!“ ist das erste meiner Werke, das in einem Verlag (G&G) erschienen ist.

Inhalt: Prinzessin Katharina ist eine außergewöhnliche Prinzessin. Sie hasst hübsche Kleidchen, Schmuck und den ganzen anderen Prinzessinnenkram. Ganz besonders aber verabscheut sie Ballett. Viel lieber klettert sie in Hosen und T – Shirt auf Bäume, reitet auf Pferden und spielt mit ihrem besten Freund, dem Bauernjungen Peter. Ihrer Mutter, Königin Sophia, gefällt das jedoch gar nicht. Sie droht Katharina mit Kammerarrest, sollte sie sich weigern, an der Ballettaufführung im Schloss mitzuwirken. Zähneknirschend gibt Prinzessin Katharina nach. Bei der Ballettaufführung geschieht dann etwas, womit keiner gerechnet hat. Katharina beweist allen, was für ein mutiges, junges Fräulein sie ist und entdeckt, dass Ballett ja doch ganz nett ist…

Grandios illustriert wurde das Buch von Antje Bohnstedt. Sie war so nett, eine ganz tolle Prinzessin Katharina – Kleiderpuppe anzufertigen. Du kannst sie gratis downloaden, ausdrucken, ausschneiden und sie wie es dir gefällt anziehen! Außerdem kannst du auch eigene Kleider entwerfen oder Prinzessin Katharina als Lesezeichen verwenden. Also einfach downloaden und drauflos basteln! Viel Spaß dabei!!!

Ballett Seite 6Ballett Seite 7

Bagger Bobbis großer FundBagger Bobbi Cover

Bagger Bobbis großer Fund ist wieder einmal ein 1. Klasse-Lesezugbuch.

Inhalt: Bobbi ist ein kleiner Bagger. Er hat tolle Eltern und Großeltern, außerdem auch drei große Brüder. Die dürfen schon auf der Baustelle arbeiten, Bobbi aber nicht, weil seine Mama meint, dass er dafür noch zu klein ist. Also beginnt Bobbi, auf eigene Faust zu graben und entdeckt dabei Unglaubliches!

Grandios illustriert wurde das Buch, wie auch „Fritz, schnell wie der Blitz“, von Katrin Wolff!

Halfpipe Leon legt los CoverHalfpipe – Leon legt los!

„Halfpipe – Leon legt los!“ ist Teil einer neuen G&G-Taschenbuchreihe für die Volksschule, der PISAbibliothek. Das Besondere an diesen Büchern ist, dass ihr darin lustige Activity- und Mitmachseiten findet. Auf der G&G-Homepage gibt‘s dazu außerdem Lehrerbegleitmaterial zum Gratisdownload, das bei der Vorbereitung auf zukünftige PISA-Tests helfen soll.

„Halfpipe – Leon legt los!“ ist eine Skatergeschichte für die 4. Klasse.

Inhalt: Leon ist todunglücklich: Weil sich seine Eltern scheiden lassen, muss er die Schule wechseln. An seiner neuen Schule legt er anfangs keinen guten Start hin. Alle halten Leon für einen Streber, weil er ein guter Schüler ist, und besonders der coole Skater Tim macht ihm das Leben schwer. Doch dann bekommt Leon zum Geburtstag von seiner Tante Regina ein tolles Skateboard. Dieses Geschenk ändert sein Leben schlagartig. Nun hat Leon nur noch ein Ziel: Er will ein spitzenmäßiger Skater und Mitglied der Sliders, einer coolen Skater-Bande, werden. Gabi, das hübscheste Mädchen aus Leons Klasse, hilft ihm dabei, seinen Traum zu verwirklichen. Doch dann geschieht ein Unglück…

Grandios illustriert wurde das Buch übrigens von Katharina Reichert.

Hai-Alarm am BadeseeHaialarm Cover

„Hai-Alarm am Badesee“ ist ein Lesezug-Buch für die 4. Klasse.

Inhalt: Aufregung an einem beliebten Badesee! Bereits mehrere Urlauber haben eine riesige Haifischflosse gesehen. Aber kann es in einem Süßwassersee tatsächlich einen Hai geben? Vier mutige Kinder stürzen sich in ein aufregendes Abenteuer…

Neu sind die Spiel-und Spaß-Seiten im Buch, die für einen zusätzlichen Leseanreiz sorgen!

Grandios illustriert wurde das Buch von Frauke Weinholz.

SMS des Schreckens CoverSMS des Schreckens

Im September 2012 erschien ein Kinder- und Jugendkrimi, dessen Thema, das leider heutzutage bereits alltägliche Cybermobbing, mir persönlich sehr am Herzen liegt.

Das Buch mit dem Titel „SMS des Schreckens“ ist Teil der G&G-Reihe Krimitime und soll Kindern ab 9 und Jugendlichen einerseits spannenden Lesegenuss bieten, sie aber auch über das Thema Cybermobbing informieren und sie ermutigen, sich im Fall des Falles Erwachsenen anzuvertrauen.

Inhalt: Seit Tagen ist Julia nur noch ein Nervenbündel. Sie erhält eine Droh-SMS nach der anderen. Welcher gefährliche Feind steckt hinter diesen Nachrichten und warum? Gemeinsam mit ihren Freunden Moritz, Jakob und Elena kommt sie dem Täter langsam auf die Spur…

Mit Informationsseiten zum Thema Cybermobbing und Tipps, wo man sich Hilfe holen kann!

Grandios illustriert wurde der Krimi übrigens von Katharina Reichert, die auch schon „Halfpipe-Leon legt los!“ illustriert hat!